Erstellen einer Siebdruckschablone aus Lossiepapier

Siebdruckschablone aus Lossiepapier erstellen

Ich liebe es zu siebdrucken! Denn wie cool ist es, seine eigenen Stoffe zu bedrucken – sei es als Einzelmotiv oder als All-Over-Print? Mit Siebdruck sind deiner Kreativität jedenfalls keine Grenzen gesetzt! Doch bevor du loslegen kannst, brauchst du eine Schablone fürs Siebdrucken (sofern du keinen fertigen Siebdruckrahmen mit einem belichteten Motiv verwendest). Für das Erstellen deiner Siebdruckschablone kannst du entweder Vinylfolie oder auch Lossiepapier benutzen. Der Vorteil vom Lossiepapier ist, dass du es nach dem Siebdruck einfach abwaschen und danach wiederverwenden kannst. Das ist bei Vinylfolie nicht der Fall. Im Folgenden möchte ich dir vier Tipps zum Erstellen einer Siebdruckschablone aus Lossiepapier geben 🙂

Tipp 1: Materialeinstellung

Solltest du einen Plotter zum Ausschneiden deines Motives auf Lossiepapier verwenden, wähle folgende Materialeinstellung: Folienpapier (Foil Paper) 0.36mm (Cricut). Verwende dabei eine Feinschnittklinge, welche du ausschließlich für Papier benutzt. Generell solltest du zwei unterschiedliche Klingen für das Schneiden von Papier sowie von Vinyl- und Flexfolie verwenden, da sonst das Messer stumpf wird.

Tipp 2: Positionierung des Motivs

Kalkuliere ausreichend Rand beim Schneiden des Motivs mit ein, sodass du die Schablone später problemlos mit Klebeband auf das Sieb kleben kannst.

Siebdruckschablone erstellen
Hier habe ich das Hasengesicht zu nah am Rand geplottet, sodass das Abkleben später schwierig geworden wäre. Daher habe ich es nochmal weiter zur Mitte hin ausgeschnitten. Den Fehlversuch habe ich später einfach abgeklebt.

Tipp 3: Art des Lossiepapiers

Verwende milchiges Lossiepapier für einen mehrfarbigen Druck. Auf diese Weise kannst du die Motive einfacher positionieren.

Tipp 4: Wahl der richtigen Schneidematter

Verwende eine leichtklebende Schneidematte. Klebt deine Schneidematter zu stark, könnte das Lossiepapier beim Lösen reißen. Achte auch darauf, die Schneidematter vom Lossiepapier zu ziehen und nicht anders herum. Drehe dazu die Schneidematte einmal herum.

Ich hoffe, die Tipps konnten dir helfen! Wenn etwas unklar ist oder du weitere Fragen hast, schreib mir gerne 🙂

Übrigens: Gefällt dir das Motiv „Growing every day“? Du kannst es hier als digitale Plotterdatei kostenlos herunterladen. #plotterfreebie

Weitere Motive findest du als digitale Dateien in meinem Shop – schau gerne mal vorbei 🙂

Aber nun wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Erstellen deiner Siebdruckschablone und natürlich beim Siebdrucken selbst!

Siebdruckschablone erstellen

Übrigens: Gefällt dir das Motiv „Growing every day“? Du kannst es hier kostenlos herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert